Zürich
Stadt Zürich

Stadtpolizei Zürich verzeigt 52 Personen an Critical Mass

© TeleZüri / CH Media Video Unit / 29.07.2023

Stadtpolizei Zürich verzeigt 52 Personen an Critical Mass

Velo-Demo
Am Freitagabend ist die erste Critical Mass nach dem Entscheid des Statthalters durch die Strassen Zürichs gerollt. Die Stadtpolizei Zürich zieht am Samstag Bilanz: Mehrere Hundert Personen nahmen an der Velo-Demo teil, 52 Personen wurden verzeigt.
Publiziert am Sa 29. Juli 2023 09:38 Uhr

Gegen 19 Uhr hätten sich rund 100 Personen mit ihren Velos beim Bürkliplatz versammelt, schreibt die Stadtpolizei in einer Mitteilung am Samstagmorgen. Über Lautsprecher wurden die Teilnehmenden daran erinnert, dass die Critical Mass nicht bewilligt sei.

Eine grosse Gruppe von Personen habe den Platz danach verlassen. Später sind laut der Polizei mehrere vereinzelte Gruppierungen, insgesamt mehrere Hundert Personen, mit ihren Velos durch die Stadt gefahren. Einige hätten Musikanlagen mit sich geführt, welche die Polizei sichergestellt hat.

Personen seien punktuell kontrolliert und weggewiesen worden. Es sei zu kleineren Verkehrsbehinderungen, kurzen Blockaden und auch Verkehrsregelverletzungen gekommen, so die Polizei. Die Verkehrsbetriebe Zürich VBZ meldeten keine Störungen.

© Stadtpolizei Zürich verzeigt 52 Personen an Critical Mass / Tele-Züri-Beitrag vom 29. Juli 2023

Der Einsatz sei gegen 22:15 Uhr beendet gewesen. 52 Personen werden wegen «Teilnahme an einer unbewilligten Demonstration» angezeigt.

(gin)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

    #Velo#Velodemo#Critical Mass
© ZüriToday