Zürich
Stadt Zürich

Zürich Marathon: Anmelderekord nach zwei Absagen wegen Corona-Pandemie

Nach zwei Jahren Pause: Zürich Marathon meldet Anmelderekord

So viele wie nie
Am diesjährigen Zürich Marathon sollen rund 12'500 Läuferinnen und Läufer starten. Das ist ein Anmelderekord nach zwei Absagen in den Pandemiejahren 2020 und 2021.
Publiziert am Di 5. Apr. 2022 11:12 Uhr

So einige Zürcher Sportlerinnen und Sportler sind verzweifelt. Grund: Die Startplätze für den Halbmarathon und den «Züri Cityrun» (10 Kilometer) sind ausverkauft, teilt Co-Projektleiterin Kerstin Aregger auf Anfrage von ZüriToday mit. Einzig für den Marathon gibt es noch wenige Plätze – 50 Startnummern gibt es noch bei insgesamt 4000 Läuferinnen und Läufern.

Beim Halbmarathon starten rund 5500 Personen, beim Cityrun sind es 3000. Es sei ein Novum, dass alle Startplätze fast oder ganz ausverkauft sind, wobei es den Halbmarathon dieses Jahr zum ersten Mal gibt.

«Überrascht über den grossen Andrang»

Doch woher kommen die vielen Sportlerinnen und Sportler, sind sie aus der Pandemie entstanden? Kerstin Aregger: «Wir sind sehr überrascht über diesen grossen Andrang. Andere Veranstaltungen kämpfen noch immer mit tiefen Anmeldezahlen, bei uns ist es genau das Gegenteil.» Die Veranstalter können nicht allen Interessenten einen Startplatz anbieten.

In den Jahren 2020 und 2021 fand der Zürich Marathon nicht statt. Von den beiden Pandemiejahren wurden 17 Prozent der Startplätze übernommen. Die restlichen Anmeldungen gingen für dieses Jahr ein.

(log)

    #Sport#Marathon#Zürich#Leichtathletik
© ZüriToday

In fünf Tagen heisst es: "Gring abä und secklä"