© TeleZüri / Vanessa Meier / CH Media Video Unit / David Walder
Wasserrohrbruch am Schaffhauserplatz: «Hat sich ein richtiger Fluss gebildet»
Reisende zum und ab Schaffhauserplatz hätten am Dienstagmorgen besser mal ihre Regenstiefel eingepackt. Ein Wasserrohrbruch sorgte für überschwemmte Strassen. Eine Augenzeugin sagt gegenüber TeleZüri, «der Asphalt hob sich schon und enorm viel Wasser sprudelte in alle Richtungen». Die Bewohnerin habe die Feuerwehr alarmiert und innert zwei Minuten war die Polizei schon vor Ort.
«Es hat sich ein richtiger Fluss gebildet», erzählt die Augenzeugin weiter. «Nach gut einer Stunde konnte die Feuerwehr das Wasser abstellen.»
Die Wasserversorgung Zürich sagt gegenüber dem «Tages-Anzeiger», dass der Schaden bei der Liegenschaft an der Schaffhauserstrasse 95 entstanden sei. Grund für den Rohrbruch sei ein Leck gewesen. «Eine der Leitungen stammt aus dem Jahr 1975. Sie ist geborsten und wird nun ersetzt», sagt Mediensprecher Gonella gegenüber der Zeitung.
Bewohnende von zwei Liegenschaften und eine Kita müssen voraussichtlich bis am Nachmittag ohne Wasser auskommen. Sie würden über eine Notleitung mit Wasser versorgt. Laut Schutz & Rettung Zürich seien Keller oder Gebäude vom austretenden Wasser nicht betroffen. Der Verkehr rollt auch uneingeschränkt.
(joe)