Zürich
Stadt Zürich

Flexity-Flotte wächst: Zürich investiert in ÖV

Stadt Zürich bestellt zwölf weitere Flexity-Trams für 65 Millionen

Öffentlicher Verkehr
Die Stadt Zürich ist mit den bislang gelieferten Flexity-Trams zufrieden: Sie hat deshalb zwölf weitere Fahrzeuge nachbestellt. Der Stadtrat bewilligte dafür neue einmalige Ausgaben von 65 Millionen Franken, wie er am Mittwoch mitteilte.
Publiziert am Mi 15. Mai 2024 13:36 Uhr
© KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
- Mit dem Flexity-Tram sind die Verkehrsbetriebe Zürich zufrieden - sie haben nun zum zweiten Mal Fahrzeuge nachbestellt.

Auf dem Netz der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) fahren bereits über 60 der vollständig niederflurigen Flexity-Trams. Diese würden «mit einer guten Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit» verkehren und seien energieeffizienter als ältere Fahrzeuge, heisst es in der Mitteilung.

Die VBZ hatten beim Hersteller Alstom in einem Grundauftrag bereits 70 der knapp 43 Meter langen Trams bestellt und mit einem ersten Optionspaket 40 zusätzliche geordert. Die Auslieferung dieser insgesamt 110 Fahrzeuge sei in vollem Gang und dürfte im ersten Quartal 2027 abgeschlossen sein, hält die Stadt fest.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Damit danach die Flottenerneuerung und ein Ausbau des Angebots nahtlos weitergehen könne, bestelle die Stadt nun zwölf von maximal 30 weiteren Fahrzeugen aus dem zweiten Optionspaket. Die Bestellung erfolge so früh, damit die Herstellerin die Komponenten bei den Sublieferanten ohne Unterbruch in Auftrag geben könne.

(zor)

    #Öffentlicher Verkehr#ZVV
© ZüriToday