Zürich
Stadt Zürich

Darum hängen über den Gleisen am Bahnhof Oerlikon Schilder mit Sternen drauf

Das bedeuten die Sterne über den Gleisen am Bahnhof Oerlikon

ÖV
Wer auf einen Zug wartet und in der Langeweile die Decke des jeweiligen Bahnhofs studiert, hat sie vielleicht auch schon gesehen: Tafeln mit einem oder mehreren Sternen drauf. Aber wofür stehen diese Symbole?
Publiziert am Do 21. März 2024 08:07 Uhr

Zwei Sterne hängen über dem Kopf eines ZüriReporters, als er auf dem Nachhauseweg auf dem Gleis 4 in Oerlikon auf die S-Bahn wartet. Diese funkeln ihm jedoch nicht vom Nachthimmel entgegen, sondern von einer Metall-Tafel unter dem Bahnhofsdach. Der ZüriReporter fragt sich, was diese Sterne wohl für eine Bedeutung haben.

Symbole haben nichts mit Oerlikon zu tun

Auf die Haltestelle «Sternen Oerlikon» spielen die Sterne nicht an, so viel sei verraten. Sie haben auch nichts zu tun mit dem gleichnamigen Hotel oder einer Zwei-Sternen-Bewertung für den Bahnhof Oerlikon – diese liegt gemäss Google notabene bei 4.2 von 5. Genauso wenig orientieren sich die Lokführerinnen und Lokführer an den Sternen, um den Weg von A nach B zu finden.

Die Erklärung für die Symbole fällt etwas technisch aus und hat auch nichts mit dem Bahnhof Oerlikon gemeinsam. «Vorsignale vor Hauptsignalen sind mit einem Stern gekennzeichnet. Ein erstes Widerholungssignal mit zwei Sternen, ein zweites Wiederholungssignal mit drei Sternen», erklärt SBB-Mediensprecher Reto Schärli auf Anfrage von ZüriToday.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Sterne gehören zu Lichtsignalen

Vorsignale können Warnungen aussprechen, Geschwindigkeiten ankündigen oder freie Fahrt gewähren. Sie werden mit farbigen Lichtpunktsignalen dargestellt. Dabei gibt es zwei verschiedene Typen von Vorsignalen: das System N und das System L.

Kommst du noch mit? Gut, dann weiter im Text. Nach einem Signal kann die Sicht auf das nachfolgende Signal bedeckt sein. Dann kommen die Wiederholungssignale zum Zug und damit auch die Sterne. Ein erstes Wiederholungssignal ist dann eben mit zwei und ein zweites mit drei Sternen gekennzeichnet.

Wer das Bild von den Sternen am Bahnhof Oerlikon genau angeschaut hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass da auch noch ein kleines Schild mit einem Buchstaben, einer Zahl und zwei weiteren Sternen zu sehen ist. Wer wissen will, was es damit auf sich hat, findet die Antwort in den 708 Seiten langen Fahrdienstvorschriften. Viel Spass bei der Lektüre!

    #Bahnhof#Signal#SBB
© ZüriToday