© CH Media Video Unit / Ramona Dosch-De Cesaris
Aus Haft entlassen – Brian will jetzt brav sein
Am 10. August wurde Brian Keller in Deutschland verhaftet und rund einen Monat später der Schweiz ausgeliefert. Seither sass der Zürcher wieder in Untersuchungshaft.
Eine Instagram-Story und die Meldung im «Blick» lassen am Dienstag vermuten, dass der 29-Jährige wieder frei ist. Die Zürcher Oberstaatsanwaltschaft bestätigt die Freilassung von Brian gegenüber ZüriToday. Er sei am Dienstagvormittag unter Auflagen aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Gemäss Medienstelle umfassen die Auflagen «eine psychologische Therapie», eine «sozialpädagogische Begleitung» sowie ein «Kontakt- und Rayonverbot» zu Tiktoker «Skorp808». Ausserdem seien ihm «weitgehende Beschränkungen bei der Nutzung Sozialer Medien» auferlegt worden.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
In den sozialen Medien bedroht
Brian wurde am 10. August in Deutschland festgenommen. Auslöser waren Drohungen auf Social Media. Die Zürcher Staatsanwaltschaft hatte den 29-Jährigen aufgefordert, sich bis am 6. August freiwillig zu stellen. Diese Aufforderung ignorierte er jedoch, weshalb die Zürcher Stadt- und Kantonspolizei die Fahndung nach ihm einleitete.
Brian Keller war erst im Juli in Zürich aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Dort sass er, nachdem er seinen Kontrahenten «Skorp808» auf Social Media bedroht und später vor einem Hauseingang niedergeschlagen hatte.
(joe)