Winston
Rasse / Alter / Geschlecht
Niederlaufhund x Appenzeller-Mischling / 8. Mai 2022 / männlich, kastriert
Charakter
Der mittelgrosse, aktive Rüde Winston zeigt sich in der Zwischenzeit im Tierheim freundlich, aufmerksam und lieb. Die ersten drei Tage war er sehr misstrauisch und abweisend. Winston gehört zu den unsicheren Hunden. Er braucht Zeit, um sich einzugewöhnen.
Grundgehorsam ist bei ihm etwas vorhanden, muss aber weiter auf- und ausgebaut werden. Die Leinenführigkeit muss ebenfalls weiter mit regelmässigem Training verbessert werden, da Winston noch an der Leine zieht. Mit anderen sozialen Hunden verträgt er sich im Freilauf gut. Autofahren kennt er, beim Tierarzt benötigt Winston einen Maulkorb, da er eine Behandlung alles andere als toll findet.
Vorgeschichte
Winston wurde in der Schweiz auf einem Bauernhof geboren und kam danach in eine Familie mit Kindern. Diese waren Ersthundehalter, die ihn zwar liebevoll betreut und versorgt haben, er aber durch zu wenig Erfahrung nicht optimal gefördert wurde. Leider haben sich die Lebensumstände der Familie durch eine Trennung geändert und schweren Herzens wurde Winston wegen Zeitmangel in die Obhut des Tierheims abgegeben.
Im Tierheim seit: Oktober 2024
Anforderungen
Winston braucht Menschen, die keine Angst haben vor seinem anfänglichen «Getue». Ebenso benötigt er Personen, die Hunde gut lesen können, ihn unterstützen und Sicherheit im rechten Moment geben, aber ihn auch richtig korrigieren, falls er unerwünschtes Verhalten zeigt.
Winston sollte mit abwechslungsreichen Spaziergängen, Kopfarbeit oder Suchspielen, je nach dem, was ihm Freude / Spass bereitet, gefördert, aber nicht überfordert werden, denn genügend Ruhephasen sind sehr wichtig für das Wohlbefinden eines Hundes. Eine gute, passende Hundeschule ist von Vorteil beziehungsweise empfehlenswert.
Für Winston suchen wir ein tolles Zuhause bei aktiven und bewegungsfreudigen Menschen mit viel Zeit und Geduld. Für die richtige Führung von Winston benötigen die neuen Halter zwingend Hundeerfahrung, er eignet sich eher nicht zu Ersthundehaltern. Winston wird nur an Personen vermittelt, bei denen er mit zur Arbeit darf oder jemand oft Zuhause ist. Schön wäre, wenn ein eingezäunter Garten / Sitzplatz zur Verfügung stehen würde. Je nach dem könnte er auch als Zweithund vermittelt werden.
Bei Interesse
Auskunft gibt das Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins ATs in Untersiggenthal
(0900 980 022 / www.tierschutz-aargau.ch).