Firo
Rasse / Alter / Geschlecht
Parson Terrier / 2017 / männlich, nicht kastriert
Charakter
Firo ist ein toller, lustiger, cleverer und gesunder Rüde, der sehr gerne und sehr gut lernt und arbeitet. Er ist kein einfacher Hund, er braucht eine konsequente und klare Führung. Aber er ist ein liebenswerter Lümmel, der sich für vieles begeistern kann. Er hat jedoch einen extrem starken Jagdtrieb und man kann ihn nicht von der Leine lassen! Sobald er draussen ist, jagt er Katzen und andere Kleintiere. Seinen Augen, Ohren und seiner Nase entgehen gar nichts. Er ist mit seinen 8.5 Kilo gut haltbar. . Mit Menschen ist er freundlich, überschwänglich und zuweilen respektlos. Er war sich jahrelang gewöhnt, einen halben Tag im Büro zu verbringen. Wenn man ihn bewegungsmässig eingrenzt, benimmt er sich dort vorbildlich ruhig. Er war ein sehr guter Agility-Hund. Allerdings hat sich gezeigt, dass er in einem ruhigen Alltag viel angenehmer und ruhiger ist, ohne aufregende Hundesportarten! Firo sollte auf keinen Fall mehr Agility oder andere aufregende Beschäftigungen machen! Er wird dabei so überdreht, dass er in völlig unkontrollierbare Aufregung kippt und den Hundeführer schnappt. Beim Mantrailing kommt ihm leider auch sein starker Jagdtrieb in die Quere. Vor dem Velo an einer Bike-Antenne trabt er sehr schön. Man muss aber trotzdem immer gefasst sein, falls er Wild riecht oder sieht. Ruhige Hundesportarten/Beschäftigungen, wo er geführt wird, wären ideal für Ihn. Er lernt gerne, schnell und ausdauernd.
Besondere Merkmale
Firo ist nur bedingt rudeltauglich. Er ist respektlos und grob. Die Schwächeren ärgert, rempelt, zwickt und überrennt er, die Widerspenstigen fordert er heraus und kann rasch zupacken, wenn ihm etwas streitig gemacht wird. Er ist im Rudel oft damit beschäftigt, die anderen zu begrenzen und herauszufordern, obwohl sein Verhalten schon einiges besser geworden ist. Er wäre sich das Tragen eines Maulkorbs in der Gruppe gewöhnt, braucht ihn aber schon eine ganze Zeit nicht mehr.
Firo hat ein broken Haarkleid, d.h. er muss regelmässig (ein bis zweimal pro Jahr) von Hand getrimmt werden.
Vorgeschichte
Firo’s Halterin ist aufgrund einer Krebserkrankung viel zu früh aus dem Leben geschieden.
Im Tierheim: seit Mitte September
Anforderungen
Firo wünscht sich ein tolles Zuhause bei verständnisvollen, geduldigen und führungsstarken Menschen, die viel Zeit und Erfahrung mit Jagdtrieb bei Hunden haben. Wegen seiner Überschwänglichkeit und Grobheit platzieren wir ihn nicht zu kleinen Kindern (ab 14Jahren). Mit Katzen und Kleintieren möchte Firo sein zukünftiges Zuhause nicht teilen.
Bei Interesse
Auskunft gibt das Tierhotel 5 Stern in Niedergösgen/SO und der Verein schutzbedürftige Hunde (056 552 16 01 / www.tierhotel5stern.ch / www.hunde-hilfe.ch).