CEO Talk

Roche-Präsident hofft auf Corona-Pille schon Ende Jahr

Roche-Präsident hofft auf Corona-Pille schon Ende Jahr

Publiziert am Di 9. März 2021 18:26 Uhr
Thumb for ‹Trailer: Roche-Präsident Christoph Franz im «CEO Talk»›

Die Pille gegen Covid 19 rückt immer mehr in Griffnähe. Roche-VR-Präsident Christoph Franz stellt sie per Ende Jahr in Aussicht. „Wir sind in den klinischen Studien und werden in den nächsten Wochen die Ergebnisse erster klinischer Studien haben“. sagt Roche-VR-Präsident Christoph Franz in der TV-Sendung «CEO TALK» auf TeleZüri und den weiteren CH Media--Regionalsendern. Falls diese erfolgreich seien, gehe der Wirkstoff in die Zulassungsstudien. „Wenn wir dann wirklich gut drauf sind im Herbst, hätten wir vielleicht die Daten, mit denen wir eine Zulassung beantragen können. Dann wäre es gegen Ende des Jahres möglich – davon träumen wir – die Krankheit auch mit einer Pille und nicht nur mit Infusionen zu bekämpfen.“

Das Medikament sei vielversprechend. Eine Pille könne man auch ausserhalb von Krankenhäusern den Erkrankten abgeben - möglicherweise als Prophylaxe. Auch werde jetzt in der Schweiz begonnen, den Antikörpercocktail einzusetzen, den Roche zusammen mit US-Partnerin Regeneron entwickelt hatte. Dieser sei eine ausgezeichnete Hilfe bei älteren Personen, die potentiell schwere Krankheitsverläufe hätten. „Wenn ich das rechtzeitig gebe, kann man diese schweren Krankheitsverläufe vermeiden.“

Rasch mehr Freiheit für Geimpfte gefordert

Weiter fordert der Roche-Präsident in der TV-Sendung «CEO TALK» rasch mehr Freiheit für Geimpfte: „Wir haben eine Situation, wo wir gravierende Eingriffe in die Grundrechte der einzelnen Bürger machen mussten. ”Wenn wir die Möglichkeit hätten für einzelne diese Eingriffe zurückzunehmen, sollten wir dies unbedingt so schnell wie möglich tun.”

Mehr zum Thema heute Abend um 19:30 Uhr bei TeleZüri, um 21.30 Uhr auf Tele M1 und am Mittwoch um 19.30 Uhr auf TeleBärn.

    #Coronavirus#Roche