© Zürcher SUV-Fahrer regt sich über Lüftler auf / TeleZüri / 8. April 2022
Klimaaktivisten lassen Luft aus SUV-Reifen
Nun haben die SUV-Gegner zum ersten Mal auch in Zürich zugeschlagen. Die Klimaaktivisten lassen dabei die Luft aus den Reifen der Geländewagen, die in der Stadt parkiert sind und hinterlassen eine Grussbotschaft mit ihren Beweggründen (siehe Tweet). Damit wollen sie den Klimawandel ein Stück weit bekämpfen und sich gegen die Luftverschmutzung und gefährliche Autofahrer wehren, schreibt die Neue Zürcher Zeitung.
Der Zürcher SVP-Politiker Michael Frauchiger nervt sich über die Aktion: «Arschlöcher tun Arschloch Dinge», schreibt er auf Twitter. Ein anderer SUV-Fahrer schreibt auf Facebook, er könne das Vorgehen «durchaus nachvollziehen», er fände es aber trotzdem nicht so freundlich.
Neustes aus der Rubrik: Arschlöcher tun Arschloch Dinge. 🤬 pic.twitter.com/fgwvK2rPht
— Майкл Frauchiger 🇨🇭 💙💛 (@MFrauchi) April 4, 2022
Die Organisation «The Tyre Extinguishers» sei bereits im März in Grossbritannien gestartet und ruft weltweit zum «Lüfteln» auf. Auf ihrer Website erklären sie in einer Anleitung, wie man dabei am besten vorgeht.
Wie die NZZ weiter schreibt, habe die Stadtpolizei Zürich bisher Kenntnis von einem Vorfall. Nun wartet sie aber ab, wie viele Meldungen in Bezug auf ähnliche Aktionen noch eingehen.